Freimaurerische Bürgschaft

Freimaurerische Bürgschaft

Wer in eine Freimaurerloge aufgenommen wird, benötigt einen Bürgen, ihn in den ersten Jahren begleitet und in alle Besonderheiten der Freimaurerei einführt.

Die Arbeit des Bürgen hat großen Einfluss auf die Entwicklung des neuen Mitgliedes, auf die Qualität der Loge und die Idee der Weltbruderkette. Es ist wichtig, den Bürgen und die Loge bei dieser Aufgabe zu unterstützen.

Dieses Buch klärt über die Funktion des Bürgen auf, gibt viele hilfreiche Tipps und ist um praktische Checklisten ergänzt.

Mit einem Geleitwort des Alt-Großmeisters der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland.

Format 120 x 190 mm, 84 Seiten, Taschenbuch

Vorwort des Autors

Auf Einladung des Sehr Ehrw. Distriktmeister durfte ich im Jahre 2009 in Bremen bei einem „CM für Meister“ einen Vortrag zum Thema halten. Es zeigte sich ein großer Bedarf zum Thema. Im Laufe der Diskussion ergaben sich wertvolle Hinweise und neue Aspekte, darauf basierend ist dieses Buch entstanden.

Meine Schilderung des Bürgschaftsverhältnisses beschreibt zwar ein Idealbild, keineswegs aber eine Utopie. Ich habe als frisch gebackener Freimaurer eine solche Bürgschaft selbst erleben dürfen, was sicher dazu beigetragen hat, dass ich mich in diesem Maße der Freimaurerei verbunden fühle.

In zehn Jahren Zugehörigkeit zum Freimaurerbund konnten Erfahrungen aus verschiedenen Funktionen einfließen, die ich im Laufe der Jahre ausüben durfte. Zweifellos habe ich diese Möglichkeiten auch meinen Bürgen zu verdanken.

Eine gute Bürgschaft ist von jedem erlernbar und sie ist, früher oder später, eine wichtige Erfahrung für jeden Meister, wichtig für seine persönliche Weiterentwicklung, für die Qualität seiner Loge und der Freimaurerei. Mit dem Erreichen des Meistergrades ist die persönliche Entwicklung nicht beendet. Sie geht mit jedem Amt und jeder Bürgschaft weiter.

Aber: Es gibt immer wieder Unsicherheiten – bei den Logen, Bürgen, Lehrlingen und Gesellen – über die Art und Weise einer Bürgschaft, über Aufgaben, Rechte, Pflichten und Grenzen. Nicht überall ist es um die Bürgschaft gut bestellt. Ich hoffe, dass ich mit dieser Schrift eine Hilfestellung geben kann – „zum Wohle der Logen im Besonderen und der Freimaurerei im Allgemeinen“.

Wichtig der Hinweis, dass dieses Buch sich ausschließlich auf die Gepflogenheiten und Besonderheiten der humanitären Freimaurerei bezieht, wie sie von den Logen in der Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland vertreten werden.

  • Freimaurerische Bürgschaft
    Dieses Buch bietet wertvolle Hinweise für den freimaurerischen Bürgen, aber auch sein Mündel. Ein Muss für jeden Bürgen.
    12,80 
  • Warum gute Leute Freimaurer werden sollten. Und wie.
    Wer sich für die Aufnahme in eine Freimaurerloge interessiert, hat viele Fragen. Dieses Buch beantwortet vieles, was einen Interessenten beschäftigt.
    13,80 
  • Tjeu van den Berk: Die Zauberflöte
    <strong>Eine alchemistische Allegorie</strong> Die Zauberflöte fasziniert die Menschen seit ihrer Uraufführung im Jahr 1791. In seiner Studie hat Tjeu van den Berk einen bemerkenswerten Beitrag zur Interpretation der Handlung der Oper geleistet. Darin führt er aus, dass sie das "opus magnum" der Alchemisten als Allegorie beschreibt. (Auszug aus dem Klappentext). Format 14 x 21,5, fester Einband mit Kapitälchenband, ca. 420 Seiten, Zustand wie neu bzw. neu. Neupreis: 33,00 € <strong>Dieses Buch stammt aus einer Zusendung für eine Rezension. Der Erlös kommt karitativen Zwecken zugute.</strong>
    33,00 
  • Sale 12% Off
    Umes Arunagirinathan: Grundfarbe Deutsch
    <strong>Warum ich dahin gehe, wo die Rassisten sind</strong> Dr. Umes ist Herzchirurg, erfolgreicher Autor, engagiertes Mitglied der deutschen Gesellschaft – und dunkelhäutig. Wie viele andere farbige Menschen erlebt er immer wieder diskriminierendes Verhalten seiner Umwelt. Mal ist es nur eine dumme Bemerkung, mal ein gravierender Verstoß gegen seine Würde als Mensch. Gleichzeitig gibt es eine Debatte darüber, was man «eigentlich noch sagen darf», ohne in die rechte Ecke gestellt zu werden. Umes klagt nicht an, sondern klärt auf. Anhand seiner Biografie beschreibt er pointiert, mit welchen Schwierigkeiten farbige Menschen zu kämpfen haben. Doch er sieht sich nicht als Opfer, sondern als Streiter für ein Zusammenleben, in dem das Gemeinsame die Hauptrolle spielt: die Grundfarbe Deutsch eben. Dazu gehören die deutsche Sprache, die Freiheit zur Selbstentfaltung, Gleichberechtigung und einiges mehr. Es ist das, was diese Gesellschaft für die Deutschen aller Hautfarben ausmacht. Wir dürfen nicht zulassen, dass der Rassismus diese Werte zerstört. Paperback, ca. 230 Seiten <strong>Restposten aus Lesung.</strong>
    17,00  15,00 
  • Sale 45% Off
    Hans Teiller: Mauerranken
    Masonische Gedichte von A bis Z – Gebrauchslyrik für Freimaurer <strong>Dieses Buch stammt aus einer Zusendung für eine Rezension. Der Erlös kommt karitativen Zwecken zugute.</strong>
    33,00  18,00 
  • Sale 46% Off
    Werner J. Kraftsik: Freimaurerei im 3. Jahrtausend
    Eine Herausforderung für Freimaurer und Profane Man findet selten jemanden, der wirklich weiß, was Freimaurer sind, was sie tun, was sie wollen und wohin ihre Aktivitäten führen (sollen). Das „freimaurerische Geheimnis“ scheint die Mitglieder des Bundes daran zu hindern, offen über den Sinn ihrer Arbeit in den Logen zu sprechen. Dieses Buch will versuchen, Licht in das Dunkel der Unwissenheit zu bringen. Es soll klarmachen, wozu Freimaurerei dient. Ängste und/oder Befürchtungen beseitigen und die Wichtigkeit der Freimaurerei, jenseits jeder Ideologie, Religion oder sonstigen Weltanschauung, belegen. Broschur, ca. 170 Seiten, Zustand wie neu. Dieses Buch stammt aus einer Zusendung für eine Rezension. Der Erlös kommt in voller Höhe karitativen Zwecken zugute.
    12,99  7,00 
  • Sale 70% Off
    Philipp Militz: Nicht von gestern: Freimaurer heute
    <strong>9 Porträts zeitgenössischer Freimaurer: Schauspieler, Weltverbesserer, Alltagsweise</strong> Philip Militz, Autor des derzeit meistverkauften deutschsprachigen Buches zur Freimaurerei, porträtiert neun Freimaurer unserer Zeit, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten: unter ihnen ein christlich erzogener Schauspieler, ein TV-Gastronom jüdischen Glaubens und ein muslimischer Kampfkunst-Meister. Was hält sie zusammen, was treibt sie an? Wie sind sie zur Freimaurerei gekommen, wie haben sie sich seitdem verändert und wie erleben sie das geheimnisumwitterte freimaurerische Ritual? „Nicht von gestern: Freimaurer heute“ zeigt, was eine altehrwürdige Bruderschaft namens <span class="">Freimaurerei</span> modernen Menschen auch heute noch geben kann und stellt dem Leser gleichzeitig einige der engagiertesten Brüder unserer Tage vor, darunter den höchsten Repräsentanten der deutschen Freimaurerei, den Organisator von Deutschlands größter „Schlammschlacht“ und einen kürzlich verstorbenen international bekannten „Weltverbesserer“. Gelesen, sehr guter Zustand <strong>Dieses Buch stammt aus einer Zusendung für eine Rezension. Der Erlös kommt in voller Höhe karitativen Zwecken zugute.</strong>
    9,99  3,00 
  • Sale 25% Off
    Frank Dörr: Mit der Kelle vom Winkel zum Zirkel
    Die Philosophie der Freimaurer liefert keine vorgefertigten Antworten. Durch die Verwendung von Symbolen ist sie undogmatisch und lasst sich der jeweiligen Zeit sowie der personlichen Lebenserfahrung des einzelnen Bruders anpassen. Symbole bedürfen der Interpretation des Betrachters. Und doch ist die Interpretation nicht beliebig. Ein Symbol wirkt. Es entfaltet seine Wirkung in einer bestimmten, ihm eigenen Art. Doch es bedarf der Reflexion des Bruders um in die Bedeutung des Symbols einzutauchen. Dieses Buch mochte sich der freimaurerischen Philosophie auf eine neue, eine gleichfalls symbolische Art nahern. Symbole und Begriffe der Freimaurerei werden mit Bildern assoziiert. Dabei ist der Zusammenhang zwischen dem jeweiligen Begriff und dem damit assoziierten Bild vielleicht nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen. Der Zusammenhang muss vielmehr auch hier durch den Betrachter erarbeitet werden. Dabei wird der Leser sicherlich zuweilen gefordert und angeregt, sich auf neue Gedanken einzulassen. Wie bei den Symbolen der Freimaurer ist die Verbindung zwischen Symbol und Bild gleichfalls nicht beliebig. Das Bild wirkt, wie die Symbole der Freimaurer, auf eine ihm eigene Art. Es wirkt durch das Motiv, die Farbe, die Stimmung. Das Bild als Symbol. Dieses Buch soll einladen, sich der Gedankenwelt der Freimaurer auf eine neue, eine visuelle Art zu nahern. Es mochte zum Nachdenken anregen und Anregungen geben, um neue Ansatze zur Interpretation der freimaurerischen Symbolik zu erarbeiten und eine Brücke aus dem Tempel in die Welt zu schlagen.
    16,00  12,00 
  • Sale 23% Off
    Jörg Jordan: Kirchenkreuz versus Winkelmaß
    <p id="title" class="a-spacing-none a-text-normal"><strong><span id="productTitle" class="a-size-extra-large">Der andauernde Kampf der katholischen Kirche gegen die Freimaurerei</span></strong></p> Der Wiener Autor Jörg Jordan zeigt in seinem Buch, dass dogmatische Religionen und starre politische Ideologien weder moralisch bessere noch glücklichere Menschen schaffen. Sie führen eher zu moralisierender Intoleranz und ziehen so nicht nur überflüssige, sondern auch unüberbrückbare Grenzen zwischen Menschen und Gesellschaften. Um diese künstlichen Trennungen zu überwinden, bedarf es einer herrschaftsfreien Spiritualität, wie sie etwa in der Freimaurerei möglich ist. Dagegen steht die unsinnige Verteufelung des humanitären Bruderbundes, wie sie zum Beispiel von der katholischen Amtskirche seit Jahrhunderten - bis hin zu Exkommunikation - betrieben wird. "Kirchenkreuz versus Winkelmaß" widerlegt souverän und gut recherchiert auf vielseitige Art und Weise die Argumente der Kirche, die von einer Unvereinbarkeit zwischen Freimaurerei und Kirchenglauben sprechen. Zustand: Sehr gut
    16,90  13,00 
  • Sale 36% Off
    Jens Oberheide: Schröders Geist und Mozarts Noten
    <strong>Ein musikalisch-masonisches Netzwerk</strong> Der Theaterpionier Friedrich Ludwig Schröder (1744 1816) war von 1781 bis 1785 am Wiener Burgtheater engagiert. Zeitgleich wirkte Wolfgang Amadeus Mozart (1756 1791) als freischaffender Musiker in Wien. Beide waren über künstlerische und menschliche Zusammenhänge miteinander verbunden. Das hatte auch zu tun mit vielfältigen Netzwerken, gemeinsamen Freunden und Förderern sowie mit freimaurerischen Geistesverwandtschaften, die einen bisher kaum beachteten Aspekt der Entstehungsgeschichte von Mozart-Opern und deren Rezeption berühren. Zeitgeschichtlich fällt diese Konstellation in eine kulturelle Aufbruchstimmung. Aus höfischer Tradition und Abhängigkeit kommend, begann im deutschsprachigen Raum die Emanzipation von Literatur, Musik und Theater. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts etablierten sich die öffentlichen Schauspiel- und Opernhäuser stilistisch, thematisch und musikalisch mit einem neuen Selbstverständnis. Mozart und Schröder haben als Wegbereiter maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung. Ihr Wirken steht gegen Ende des Aufklärungszeitalters am Beginn einer Epoche, die sich kulturhistorisch auch als Weimarer Klassik in der Literatur und als Wiener Klassik in der Musik artikuliert. Zustand sehr gut
    14,00  9,00